1. Startseite
  2. Adidas

Adidas

Modelle entdecken

Adidas ist eine der bekanntesten und beliebtesten Sportbekleidungs- und Schuhmarken der Welt. Die Geschichte von Adidas reicht zurück bis ins Jahr 1924, als der deutsche Schuhmacher Adolf Dassler begann, Schuhe in der Waschküche seiner Mutter zu fertigen.

1688 Sneaker gefunden

Dasslers Vision war es, innovative Sportschuhe herzustellen, die den Bedürfnissen von Sportlern gerecht werden. In den folgenden Jahren arbeitete er unermüdlich daran, seine Vision zu verwirklichen. 1928 gründete er zusammen mit seinem Bruder Rudolf die Schuhfabrik „Gebrüder Dassler Schuhfabrik“ in Herzogenaurach, Deutschland.

In den 1930er Jahren begann Adidas, seine Produktpalette zu erweitern und produzierte auch Schuhe für andere Sportarten wie Tennis und Leichtathletik. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete die Firma für die deutsche Armee und produzierte unter anderem Stiefel und Gasmasken.

Nach dem Krieg entstanden Spannungen zwischen den Brüdern und schließlich trennten sie sich im Jahr 1948. Adolf gründete daraufhin Adidas und Rudolf gründete Puma.

Adidas wurde schnell zu einem weltweit bekannten Namen und sponserte viele bekannte Athleten und Teams, darunter die deutsche Fußballnationalmannschaft. In den 1960er Jahren erweiterte Adidas seine Produktpalette erneut und begann, Freizeitbekleidung und Accessoires herzustellen.

In den 1970er Jahren entwickelte Adidas den ersten Schuh mit einem Gummisohlenprofil, das speziell für das Spiel auf Hartplätzen geeignet war. Dieser Schuh, der „Adidas Stan Smith“, wurde zu einem Klassiker und ist bis heute ein Bestseller.

In den folgenden Jahrzehnten blieb Adidas eine der führenden Marken in der Sportbekleidungs- und Schuhindustrie. Heute produziert Adidas eine breite Palette von Produkten für verschiedene Sportarten und ist bekannt für seine innovativen Designs und Technologien.

Adidas hat auch eine starke Präsenz in der Popkultur und wird oft von Prominenten und Musikern getragen. Die Marke hat auch mehrere erfolgreiche Kollaborationen mit Designern und Künstlern durchgeführt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Geschichte von Adidas von Innovation, Erfolg und Konkurrenz geprägt ist. Von seinen bescheidenen Anfängen als kleine Schuhfabrik bis hin zur weltweit bekannten Marke, ist Adidas ein Synonym für Qualität, Funktionalität und Stil.

Sortieren nach:
Geschlecht:
Farbe: