1. Startseite
  2. Converse

Converse

Modelle entdecken

Converse ist eine amerikanische Schuhmarke, die im Jahr 1908 von Marquis Mills Converse gegründet wurde. Die Firma begann mit der Produktion von Gummischuhen und Gummiartikeln, bevor sie sich auf die Herstellung von Sportschuhen spezialisierte.

549 Sneaker gefunden

Der Durchbruch kam im Jahr 1917, als Converse den „All Star“ Schuh auf den Markt brachte, der ursprünglich als Basketballschuh konzipiert war. Der Schuh erlangte schnell an Popularität und wurde zu einem der meistverkauften Schuhe der 1920er Jahre.

In den folgenden Jahrzehnten wurde der Converse All Star Schuh zu einem Symbol der Popkultur und war bei Musikern, Künstlern und Sportlern gleichermaßen beliebt. In den 1950er Jahren wurden die Schuhe von Basketballlegenden wie Wilt Chamberlain und Chuck Taylor getragen, der später seinen Namen auf den Schuh drucken ließ.

In den 1980er Jahren erlitt Converse einen Rückschlag, als neue Wettbewerber wie Nike und Reebok auf den Markt kamen und begannen, Marktanteile zu gewinnen. Infolgedessen geriet Converse in finanzielle Schwierigkeiten und musste 2001 Konkurs anmelden.

Die Marke wurde jedoch von Nike übernommen und die Produktion des Converse All Star Schuhs wieder aufgenommen. Seitdem hat Converse seine Position als Kultmarke gefestigt und produziert heute eine breite Palette von Schuhen und Bekleidung.

Insgesamt ist die Geschichte von Converse eine Geschichte von Innovation und Kreativität, die eine Marke hervorgebracht hat, die sowohl im Sport als auch in der Popkultur unverzichtbar geworden ist.

Sortieren nach:
Geschlecht:
Farbe: